logo
Ortsgemeinde Ettringen
A A A

    Aktuelles

    Ettringer Gemeindehaus bald mitten im traditionellen „Besenbinderpark“ Spatenstich zur Gestaltung des Umfeldes Landrat Dr. Saftig: „Ettringer zeigen wie man Zukunft gestaltet

    Ettringen. Wäre die Maskenpflicht nicht angesagt gewesen, hätte man sicherlich in den Gesichtern aller Beteiligten, die Freude gesehen, als am Freitag, vor dem Gemeindehaus in Ettringen, mit dem obligatorischen Spatenstich wieder einen weiteren „Meilenstein“ zur Verschönerung des Ortes am Hochsimmer startete. Klar das Ortsbürgermeister Werner Spitzley sich äußerst stolz und zuversichtlich zeigte: „Diesen Ausbau und die Gestaltung des Areals um unser Gemeindehaus als Mehrgenerationenplatz für Jung und Alt, kann man als weitere Perle in der Kette unserer Maßnahmen bezeichnen. So richtig mit Sitzgelegenheiten unter schattenspendenden Baumgruppen, Spielgeräten in Richtung angrenzender Schule, befestigten Flächen zur Weihnachtsmarktgestaltung, einigen Parktaschen am Straßenbereich und natürlich dem Markenzeichen der „Bäsemsmächer“, der von Bildhauer, Rolf Anuth, unter der Prämisse „Kunst am Bau“ gestalteten ca. 1,45 Meter hohen Skulptur der Ettringer Symbolfigur aus Basaltlava verewigt. Drei weitere Künstler hatten ebenfalls Entwürfe zum Anlass eingereicht. Aber auch der zurzeit eingelagerte, ehemals von Steinmetz- und Bildhauermeister Hans-Walter Simon geschaffene Traditionsbrunnen wird wieder auf dem Freigelände sprudeln. Zu der jetzigen Umfeld Gestaltung hatte die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft (WFG), heute vertreten durch Alois Astor wieder die stolze Summe von 100.000 Euro beigesteuert. Neben Landrat Dr. Alexander Saftig, VG Chef Alfred Schomisch und der Ortsbeigeordneten Anne Krämer-Wendel, konnte Spitzley auch den „Ettringer Jung“ den Planer, Egon Schäfer, vom bekannten Andernacher Architekturbüro Schäfer und Seelbach zum Anlass begrüßen, der auch bei dieser von ihm planerisch gestalteten weiteren Maßnahme, neben der Hochsimmerhalle, dem Dorfmittelpunkt, dem Gemeindehaus, nun bei der Umfeldgestaltung wieder sein Bestes gegeben hat“. Der Ortsbürgermeister erhoffte sich von der ausführenden Mayener Gartengestaltungsfirma Portz, eine gute Zusammenarbeit. Thomas Portz, der ebenfalls beim Spatenstich anwesend war: „Packen wir´s an, gleich morgen geht´s hier los, unsere Bagger können anrücken“.

     


    Eine tolle Dorfgemeinschaft


     

    Großes Lob klang in der Ansprache von Landrat Dr. Alexander Saftig: „Ein Dorf, das für sich selber ein Geschenk macht, das nicht nur für ein Dorfgemeinschaftshaus, sondern auch das richtige Umfeld sorgt, das ist eine Dorfgemeinschaft, von der man lernen kann, wie man die Zukunft gestaltet. Und das die Ettringer, die liebevoll auch „Dilledäpp“ genannt werden, hier im Dorf der Besenbinder auf diesem neu gestalteten Umfeld auch gleichzeitig ihren ehrbaren Besenbindern ein Denkmal aus heimischen Gestein setzen, das hängt mit ihrer Tradition zusammen. Und da wo Tradition ist, da ist Heimat, und da lebt man gerne. Ein lobenswertes Beispiel dafür liefern uns hier die Ettringer Bürgerinnen und Bürger“. Und VG Bürgermeister Alfred Schomisch fügte gegenüber BLICK aktuell hinzu: „Ich bin ganz begeistert darüber, was die Ettringer hier wieder einmal schaffen. Wie man die Ortsgemeinde auch mit dieser zentral gelegenen Anlage weiterhin mit Leben erfüllen wird. Ich bin sehr froh, dass wir als Verbandsgemeinde auch ein Stück zu diesem Leben beitragen können. Der VG Chef zeigte sich dankbar, dass in diesen Corona-Zeiten, auch viele VG Sitzungen im Ettringer Gemeindehaus stattfinden konnten und auch noch weiterhin stattfinden werden. Das ist eben die Ettringer Gastfreundschaft sowie das Gefühl und die Toleranz für das Gemeinwohl. Denn nur Gemeinsamkeit macht stark“. Man kann gespannt sein, wie dieses einem Park ähnliche Areal, nach seiner Fertigstellung, von den „Dilledäpp“ angenommen wird. BS

    19.10.2021 St. Martinsumzug 2021

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    St. Martinsumzug 2021

     

    Mit großer Freude darf ich mitteilen, dass ...

    01.10.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates am Mittwoch, 06.10.2021

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 06.10.2021, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit...

    27.09.2021 Ganz Ettringen ist stolz auf ihre „Kerstin“

    Ettringen. Genau um 3 Uhr in der Nacht kam die Nachricht von Kerstin aus Tokio bei Mutter Birgit in Ettringen an: „Mama, ich habe die Bronzemedaille“.


    Wahrlich eine tolle herausragende Leistung der Ettringerin. So war es eine Freude zu sehen wie ...

    03.09.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates Mittwoch, 08.09.2021

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 08.09.2021, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die ...

    23.07.2021 Öffnungszeiten Gemeindebüro

    Ortsgemeinde Ettringen

    Öffnungszeiten Gemeindebüro

    In der Zeit vom 26.07.2021 -06.08.2021 gelten für das Gemeindebüro wegen Urlaub folgende Öffnungszeiten:

    Montag, Mittwoch, Donnerstag  am Vormittag geöffnet von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Dienstag Abendsprechstunde von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Freitag nach Vereinbarung.

     

    23.07.2021 Nächste Unwetter im Landkreis MYK möglich

     Nächste Unwetter im Landkreis MYK möglich

     Frühzeitig Vorsorgemaßnahmen treffen und im Schadensfall richtig verhalten

    22.07.2021

    PD-Nr. 435-2021

    KREIS MYK. In den letzten Tagen hat sich das Wetter nach der verheerenden Flut-Katastrophe durch massive Regenfälle weitestgehend beruhigt. Das kann sich ab dem  ....

    09.07.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates Mittwoch, 14.07.2021,

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 14.07.2021, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden.

     ...........

    30.04.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates Am Mittwoch, 05.05.2021, findet um 19:30 Uhr

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 05.05.2021, findet um 19:30 Uhr in Form einer Videokonferenz eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger ....

     

     

    15.04.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates am 21.04.202

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 21.04.2021, findet um 19:30 Uhr per Videokonferenz eine ....

    05.03.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates am 10.03.2021

    Ortsgemeinde Ettringen

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 10.03.2021, findet um 19:30 Uhr in Form einer Videokonferenz eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden.

     

    AGESORDNUNG:

    Öffentliche Sitzung:

    1

    Errichtung einer Doppelgarage

    2

    .....

     

    22.01.2021 Sitzung des Ortsgemeinderates am Mittwoch, 27.01.2021

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 27.01.2021, findet um 19:30 Uhr in Form einer Videokonferenz eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden.

     

    TAGESORDNUNG:

     

    ........

    14.12.2020

    Ortsgemeinde Ettringen

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

    ein Jahr ist vergangen. Ein Jahr, wo viele Events in dörflicher Gemeinschaft hätten stattfinden sollen. Doch 2020 ....

    14.12.2020 Gemeinderatssitzung am 16.12.2020

    Wegen den neuen Corona-Einschränkungen findet die Gemeinderatssitzung am 16.12.2020 nicht statt.

    Werner Spitzley, Ortsbürgermeister

    30.10.2020 Absage Gemeinderatssitzung

    Die Gemeinderatssitzung am 04. November 2020 fällt wegen der aktuellen Corona- Situation aus.

     

    Werner Spitzley

    Ortsbürgermeister

    01.09.2020 Ettringer Gemeindehaus bald mitten im traditionellen „Besenbinderpark“ Spatenstich zur Gestaltung des Umfeldes Landrat Dr. Saftig: „Ettringer zeigen wie man Zukunft gestaltet

    Ettringen. Wäre die Maskenpflicht nicht angesagt gewesen, hätte man sicherlich in den Gesichtern aller Beteiligten, die Freude gesehen, als...

    20.08.2020 Seniorenfahrt 2020

    Seniorenfahrt 2020

    Liebe Seniorinnen und Senioren,

    in diesem Jahr, muss bedingt durch die Corona-Pandemie, unsere beliebte Seniorenfahrt leider ausfallen.

    Es ist sehr Schade, aber ...

    20.08.2020 Kirmes in Ettringen

    Kirmes in Ettringen

    Liebe Bürgerinnen und Bürger!

    Aufgrund der Corona-Bekämpfungsverordnung und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen, sind ...

    14.08.2020 Der Ettringer Bauhofleiter Karl Heinz Schuster verabschiedet

    Abschied nach 24 Dienstjahren

    Der Ettringer Bauhofleiter Karl Heinz Schuster verabschiedet

    Von seinen Kollegen erhielt er ein „Rentnerüberlebenskörbchen“

     

    Ettringen/Vordereifel. „Ich könnte über „meine Zeit“ für die Gemeinde Ettringen wahrlich ein Buch schreiben, so viel hätte ich zu berichten.

    Aber rückblickend gesehen, waren es.....

    25.11.2019 Weihnachtsmarkt in Ettringen am 01.12.2019

    Grußwort Bürgermeister zum Weihnachtsmarkt in Ettringen

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

    am Sonntag den 01.12.2019 ist es wieder soweit, unser traditioneller...

    25.11.2019 Weihnachtsmarkt in Ettringen am 01.12.2019

    Wenn Weihnachtsmelodien erklingen und der Duft von Glühwein in der Luft liegt, schmückt sich Ettringen festlich für den Advent.

    Der Platz

    Wenn Weihnachtsmelodien erklingen und der Duft von Glühwein in der Luft liegt, schmückt sich Ettringen festlich für den Advent.

    Der Platz am Gemeindehaus und auf dem Schulhof ist in warmes Licht getaucht und am Gemeindehaus und auf dem Schulhof ist in warmes Licht getaucht und...

    21.10.2019 Veranstaltungskalender 2020

    Veranstaltungskalender 2020

     

    Das diesjährige Vereinsgespräch zur Festlegung der Termine für Feste und Feiern 2020 findet am Mittwoch, dem 13. November 2019 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

    Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, bitte ich alle Ortsvereine an diesem Termin teilzunehmen. Für später eingehende Meldungen kann keine Gewähr für eine Veröffentlichung übernommen werden.

     

    Werner Spitzley, Ortsbürgermeister

    21.10.2019 Volkstrauertag am 17. November 2019

     Ortsgemeinde Ettringen

     Volkstrauertag am 17. November 2019

     

    Die hl. Messe ist am Samstag, dem 16. November 2019 um 17.30 Uhr.

    21.10.2019 Martinsabend

     Ortsgemeinde Ettringen

     

    Martinsabend

     

    Am Samstag, dem 09. November 2019 wird in Ettringen der Martinszug durchgeführt

    21.10.2019 Sitzung des Ortsgemeinderates

    Ortsgemeinde Ettringen

     

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 23.10.2019, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus

    20.09.2019 Die „Dilledäpp“ vom Hochsimmer feiern zünftig wie eh und je

    Ettringen. Da war zwar kein Micki Krause oder gar Jürgen Drews, um am ...

    05.09.2019 Weihnachtsmarkt in Ettringen

    Weihnachtsmarkt in Ettringen

     

    Am ersten Advent, dem 01.12.2019  soll am Gemeindehaus in Ettringen ein Weihnachtsmarkt veranstaltet werden. Zur Vorbereitung ...

     

    05.09.2019 Sitzung des Ortsgemeinderates

    Sitzung des Ortsgemeinderates

    Am Mittwoch, 11.09.2019, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden.

    TAGESORDNUNG:

    27.08.2019 Kirmes 2019

    Grußwort Kirmes 2019

     

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Festgäste!

     

    Wieder ist es soweit, das zweite Wochenende des Septembers naht. Das Kirchweihfest ...

    09.08.2019 Sitzung des Gemeinderates

    Am Mittwoch, 14.08.2019, findet um 19:30 Uhr im ...

    09.08.2019 Über 130 Ettringer Senioren strahlten „on Tour“ mit der Sonne um die Wette

    Zum 30. Male gings per Schiff auf Rheinreise Über 130 Ettringer Senioren strahlten „on Tour“ mit der Sonne um die Wette

    Ettringen. Da wurde auf des Rheines Wellen gesungen, geschunkelt, gelacht und ...

    09.08.2019 Motocross Ettringen am 11. August

    Die Planung ist abgeschlossen, alle ...

    09.08.2019 Dilledapp-Fest der Showtanzgruppe Ettringen

    Die Showtanzgruppe Ettringen lädt herzlich zum Dilledapp-Fest ...

    08.07.2019

    Seniorenfahrt am 30.07.2019

    Zum News-Archiv »

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK